Gesellschaft

Vortrag zum Thema Rechtsextreme Radikalisieurng

Kursnummer:  1106

Termin:  Dienstag, 16.04.2024 - 18:00 Uhr

Kursort:  
St. Wendel - Kultur- und Bildungs-Institut
Werschweilerstraße 14
66606 St. Wendel

Preis:  freiDauer:  1 x 2 UnterrichtsstundenDozent/-in:  Fachstelle gegen Rechtsextremismus des Adolf-Bender-Zentrums

Organisator / Ansprechpartner:  
KVHS Geschäftsstelle
Manuela Heinrich

Telefon:  (06851) 8014011

E-Mail:  kvhs@lkwnd.de


Kursbeschreibung:  

Puzzleteile des Hasses: Rechtsextreme Radikalisierung

Rechtsextremes Gedankengut ist grundsätzlich menschen- und demokratiefeindlich, doch das Aussehen rechter Inhalte und Gruppen verändert sich stetig. Was macht rechtsextreme Ideologie aus? Wie ist es möglich zu erkennen, ob sich Menschen diesem Gedankengut hinwenden? Und wie können wir nahestehende Menschen dabei unterstützen, nicht in rechtsextreme Welten abzugleiten?
Der Vortrag beleuchtet das Phänomen rechter Radikalisierung nicht zuletzt mit Blick auf rechtsterroristische Online-Subkulturen in den letzten Jahren und zeigt auf, in welchen Kontexten Menschen besonders gefährdet sind, aber auch, unter welchen Bedingungen eine Abwendung von Rechtsextremismus stattfinden kann.