Grußwort des Landrats

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der Webseite der Kreisvolkshochschule St. Wendel.

Dass „so ein bisschen Bildung“ den ganzen Menschen ziere, das wusste schon Heinrich Heine. Dass Bildung, dass die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen in unserer modernen Gesellschaft ein wichtiger Schlüssel zum persönlichen und beruflichen Weiterkommen ist, steht außer Frage. Dass der Landkreis St. Wendel mit der Kreisvolkshochschule mit ihren 12 Außenstellen über eine verlässliche, kundenorientierte und wohnortnahe Einrichtung der Erwachsenenbildung verfügt, erfahren Sie auf diesen Seiten.

Pro Semester ein breitgefächertes Kursangebot, kompetente Dozenten, interessante Einzelveranstaltungen: ob Koch- oder Gymnastikkurs, ob kreatives Gestalten oder Sprachenlernen, ob Computer oder Literatur – das Programm bietet für jeden Geschmack und jedes Interesse etwas.

Zudem ist die Kreisvolkshochschule auch auf weiteren Feldern tätig: Deutsch für Ausländer oder die Maßnahme Job-Fit, die junge Erwachsene an den Arbeitsmarkt heranführt. Auch darüber finden Sie auf dieser Website Informationen.

Doch das Hauptangebot bleibt die Erwachsenenbildung: Nach Außenstellen und Themengebieten gegliedert, bietet das Internetangebot der Kreisvolkshochschule einen schnellen Überblick über aktuelle Kurse, Informationen zu Anmeldung und Kosten, natürlich zur Kreisvolkshochschule selbst und wichtige Kontaktdaten – eine bedeutende Erleichterung für Sie, um sich gezielt fortzubilden.

Schließlich wusste schon Heinrich Heine: „Geld ist rund und rollt weg. Bildung bleibt.“

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit dem Online-Angebot der Kreisvolkshochschule und viel Freude und Erfolg beim Lernen!

Udo Recktenwald
Landrat des Landkreises St. Wendel